Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt Ihres Vertrauens in Effretikon

Professionelle Zahnreinigung bedeutet eine gründliche Reinigung Ihrer Zähne durch eine ausgebildete Fachkraft. Dabei kommen modernste Techniken und Geräte zum Einsatz.

So werden die Zähne von Belägen und Verunreinigungen gereinigt. Das sind vor allem:

• Essensreste
  • Speichelbestandteile
  • Plaque
  • grobe und weichen Zahnbeläge
  • Verfärbungen durch Rauchen, Kaffee- oder Teegenuss

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die hinteren Zahnflächen, die engen Zahnzwischenräume und die kleinen Furchen und Kontaktstellen gelegt, die mit einer normalen Handzahnbürste sehr schwer zu erreichen sind.

Warum Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sollten

Untersuchungen zeigen, dass mit einer normalen Zahnbürste ca. 60% der Zahnflächen erreicht werden. Dieser Wert verbessert sich nur gering, wenn mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt wird.

Dabei ist Dentalhygiene von zentraler Bedeutung für die Mundgesundheit. Nicht nur wegen der Optik Ihrer Zähne, sondern auch und vor allem zur Vermeidung zukünftiger Zahnprobleme, sollten Sie regelmäßig eine medizinische Zahnreinigung durchführen lassen. Das gilt auch für Implantate, Brücken und Inlays.

Werden diese Verunreinigungen nicht entfernt, kann es zu diversen Zahnerkrankungen kommen. Zahnbeläge sind Bakterienherde. Wenn die Bakterien Zucker in unserer Nahrung in Säuren aufspalten, greift dies den Zahnschmelz an und der Zahn wird anfällig für Krankheiten.:

• Karies
  • Zahnfleischentzündungen (Parodontitis)
  • Rückbildung des Zahnfleisches

führen.

Von wem wird Ihre professionelle Zahnreinigung durchgeführt?

Die Behandlung wird in unserer Zahnarztpraxis in Effretikon immer von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt. Unsere Mitarbeiter verfügen über eine spezifische Weiterbildung als zahnmedizinische Prophylaxe-Assistenten (ZMP) bzw. Dentalhygieniker (DH) sowie jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der professionellen Zahnreinigung.

Welche Gerätewerden verwendet?

Wir arbeiten mit modernen Reinigungsgeräten, die je nach Belag zum Einsatz kommen:

• Ultraschallgeräte zum Entfernen von groben, weichen Belägen
  • Pulverstrahlgeräte zum Entfernen von Verfärbungen
  • verschiedene Handinstrumente zum Entfernen von harten Ablagerungen
  • Laser zur Parodontitisbehandlung

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung richtet sich nach der Stärke der Zahnbeläge und der Anzahl der vorhandenen Zähne. Sie sollten also etwas Zeit einplanen.

Jede Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Effretikon beinhaltet folgende Schritte:

• Anamnese: Unsere Zahnärzte untersuchen gründlich Zähne und Zahnfleisch und machen sich ein detailliertes Bild Ihrer Mundsituation. Dabei besprechen sie mit der Fachkraft die notwenigen Maßnahmen.
  • Reinigung mit Geräten: Die Fachkraft nutzt die oben beschriebenen Geräte um alle Beläge zu entfernen
  • Reinigung mit Zahnseide: Da die Zahnzwischenräume besonders schwer zu erreichen sind, werden diese separat mit Zahnseide gereinigt
  • Polieren und Glätten: Mit einer rotierenden Bürste und einer Fluoridpaste werden die Zähne anschließend poliert und geglättet. Dadurch wird es für Bakterien schwieriger, sich auf der glatten Fläche anzulagern.
  • Abschlussbehandlung: Um den Zahnschmelz nach dieser Behandlung zu härten und zusätzlichen Schutz aufzubauen, wird als Abschluss ein fluoridhaltiges Gelee aufgetragen.

Ist eine Zahnreinigung schmerzhaft?

Eine Reinigung Ihrer Zähne nach den Maßgaben der professionellen Zahnreinigung verläuft in aller Regel schmerzfrei. Die Reinigung der Zahnhälse kann, bei empfindlichen Patienten, ein wenig schmerzhaft sein. Sollten Sie sehr schmerzempfindlich auf die Reinigung der Zahnhälse reagieren, passen wir die Behandlung entsprechend an, damit Sie sich bei der Anwendung rundum wohlfühlen können.

Die Risiken professioneller Zahnreinigung

Für Ihre Zahnsubstanz bestehen keinerlei Risiken bei einer professionellen Zahnreinigung. Zwar werden die Zahnoberflächen bei der Behandlung mit Pulverstrahlgeräten minimal aufgeraut, durch das anschließende Polieren und die Gelee-Behandlung sind Ihre Zähne jedoch bestens geschützt.

Wie häufig sollte man eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

In unserer Praxis beim Zahnarzt in Effretikon empfehlen wir zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. So haben Bakterien weniger Chancen, sich in Ihrem Mund anzusiedeln. Wir unterstützen den Aufbau einer gesunden Zahn- und Mundhygiene.

Kontaktieren Sie uns für einen Termin zur professionellen Zahnreinigung in Effretikon.